Joachim - Mein Weg

                                                          

                                                                                                                     

Es geht hier um persönliche Erfahrungen und dabei kommen wir uns näher. Deswegen - Ihr Einverständnis vorausgesetzt - sage ich jetzt "DU" zu Dir.

                                                                                                                         

Ich habe meinen Glauben an Gott und die Freude am Leben wieder gewonnen.

                                                                                                                                 

Gerade einmal 5 Jahre alt, verlor ich beide Elternteile und wuchs danach bei meinen Großeltern auf. Durch den Tod, insbesondere der Mutter, lernte ich recht früh die Angst vor dem Verlassenwerden.

                                                                                                                                       

Meine Großeltern waren zwar in der Lage mich körperlich zu versorgen, aber Geborgenheit, Nähe und Streicheleinheiten waren für sie fremd. Im Kindergottesdienst fand ich durch Singen, Zusammensein und die Jesus-Geschichte Trost und Halt.

                                                                                                                                   

Auch die mütterliche Art meiner Klassenlehrerin half mir die ersten Jahre weiter. In der Schule, durch meine Großeltern auf Erfolg getrimmt, lernte ich über Leistung meinen Selbstwert zu bestimmen und habe mich nur durch Leistung wertvoll gefühlt.

                                                                                                                                    

Orientierungslos ging ich durch die Pubertät, lernte das Rauchen kennen, verfiel fast dem Alkohol, die Beziehungen endeten recht schnell und ich sah keinen Sinn mehr in meinem Leben. Die Unbeherrschtheit meiner Gefühle führte zu mehreren schweren Autounfällen.

                                                                                                                                     

Über verschiedene Ausbildungen mit Verkaufstraining erfuhr ich mehr über die Wirkung der Gefühle auf Menschen und zeigte mir wie diese funktionieren. Meiner inneren Unruhe begegnete ich mit Autogenem Training. Hier lernte ich die Anfänge von geistigem Wissen.

                                                                                                                                   

Wie der "Zufall" es wollte, traf ich meinen Lehrer und jetzigen Freund, Wolfgang Becker: Ein Psychologe, der mit ganzem Herzen, voller Gefühl und Verantwortungsbewußtsein seinen Beruf als Berufung lebt.

                                                                                                                                    

                                                                                                                                    

Ergebnis:

                                                                                                                                   

Nichtraucher, fand meinen Glauben wieder, lasse Nestwärme zu, erlaube mir Geborgenheit anzunehmen, ich genieße mein Essen und mein Glas Wein, ich habe mich getraut eine Ehe einzugehen, erkannte meinem Irrtum und trotz Scheidung:

                                                                                                                                   

Das Leben geht voller Zuversicht weiter!

                                                                                                                                

Wenn Du ähnliches erlebt hast und darüber reden möchtest, freue ich mich, Dich in meinem Gesprächskreis kennen zu lernen:

                                                                                                      

"Es ist nicht genug zu wissen,

man muß es auch anwenden;

es ist nicht genug zu wollen,

man muß es auch tun!"

                                                                                                                                 

Johann Wolfgang von Goethe

                                                                                                                              

                                                                   

                                                          

                                                                                                                                   

Joachim